Hallo und herzlich Willkommen bei rocksongwriter.com. Wenn Du auf der Suche bist nach handgemachter, knüppelharter Rockmusik, Hard Rock und Metal, bist Du hier richtig! Natürlich hörst Du hier auch Rock-Balladen. Nicht immer müssen es Hard Rock oder Metal-Werke sein, bei denen es rau und hart zugeht. Wir mögen es manchmal auch ruhig und akustisch.

Warum Rock, Hardrock, Metal und Co? Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann es genau war, dass meine Vorliebe von Guns & Roses` Soft-Rock zu Bands wie Metallica, Slayer und Megadeath umschlug. Ich weiß aber noch, dass ich Zugang zu den härteren Werken durch Songs wie Nothing Else Matters bekam und dass mich der Hard Rock und Metal-Kram von da an nicht mehr los lies. Je cleverer der Riff und je extravaganter das Drum-Pattern war, umso mehr nahm mich die Musik in ihren Bann. Ich hörte dann später Nine Inch Nails, Godsmack –dann Coheed & Cambria und Bullet for my Valentine und natürlich meine Band: Metallica, die mich mein Leben lang begleitet hat.

Spätestens an diesem Punkt wusste ich: ich will auch solche Werke erschaffen! Ich will nicht auf die Bühne und brauche auch nicht den Applaus der Menge. Ich will nur neue Hard Rock

Quelle: El Humilde Fotero del Pánico (flickr, cc-by)

Quelle: El Humilde Fotero del Pánico (flickr, cc-by)

und Metal -Werke erschaffen, die genau so clever und ausgefeilt sind wie die der „großen.“ Das gelingt mir natürlich nicht immer – dennoch werde ich immer besser darin, mir Riffs einfallen zu lassen und daraus neue Werke zu erstellen. Mein Handy ist voller Hard Rock-Riffs und Melodie-Ideen, die darauf warten produziert zu werden. Wenn ich ein Werk fast fertig habe, würde ich am liebsten schon zum nächsten übergehen. Das Komponieren macht mir einfach viel mehr Spaß als das Musizieren an sich. Neulich war ich auf einem Geburtstag eingeladen und sollte dort etwas auf der Gitarre spielen. Ich war selbst erstaunt, wie wenig ich auswendig konnte… sehr lange kam ich ohne zu improvisieren nicht über die Runden. Ich übe halt nichts ein, sondern komponiere und gehe dann sofort nach dem Recording zum nächsten Song über.

Vieles von dem was ich so aufnehme mache ich komplett allein. Komposition, Text,  das Recording der Gitarren, Bass, Drums, Vocals bis hin zum Mixing und Mastering. Meine Stimme passt nicht zu jedem Song und meine Fähigkeiten als Drummer reichen (noch) nicht für jede Komposition. Daher habe ich mir Leute in Boot geholt, die mich unterstützen, wenn ich mal an meine Grenzen komme. Wir sind ein Haufen von Musikern und Urhebern, die alle „Bock auf Rock“ haben und den ganzen Tag nichts lieber tun würden als Rocksongs aufzunehmen und diese mit Leuten zu teilen, die Rockmusik genau so lieben wie wir.

Es entstehen also laufend neue Rock-Werke, die natürlich auch von Bands und Künstlern genutzt werden können. Genauso können Firmen die Musik für Filme, Websites oder andere Medien verwenden. Wir sind da absolut offen für alles.

Wenn Du auf dem Laufenden bleiben willst, findest Du rechts neben diesem Artikel ein Formular. Wenn Du dich dort einträgst, erhältst Du drei meiner Metal und HardRock-Werke völlig kostenlos. Ich habe dort Songs ausgewählt, die hoffentlich den Geschmack eines jeden Rockfans trifft: zwei etwas härtere Werke und ein ruhigeres. Du findest auf der Startseite auch ein Video in dem ich näher auf das eingehe, was dich erwartet, wenn du dich einträgst. Du kannst damit tun und lassen, was Du willst. Du darfst die Werke sogar in Videos usw. nutzen. Du bekommst außerdem regelmäßig Mails von mir, sobald es hier neue Musik, wissenswerte Artikel und/oder Videos von mir gibt. Du verpasst dann nichts mehr.